mitgliedergross19

Mitgliederversammlung 2019

Über 10.000 Euro Fördergelder für acht Projekte!

Die Nationalmannschaftskader und das Spitzensportpersonal des Deutschen Hockey-Bundes zählen zu den Hauptbegünstigten des Vereins Freunde des Hockeys. Im vergangenen Jahr gingen von den 10.734 Euro, die der Förderverein an Projektzuschüssen aus seiner Kasse bezahlte, knapp über die Hälfte an den DHB. Dazu gehörte die Teilfinanzierung von technischem Equipment ebenso wie die Unterstützung von Seminarteilnahmen. 

Aber auch außerhalb des Dachverbandes konnten die Hockey-Freunde Projekte finanziell bezuschussen, sei es den Verein Hockey gegen Krebs, die Reisen von Alexandra Pollex zum Jugendlager anlässlich der olympischen Jugendspiele in Buenos Aires und der Mädchen A des UHC Hamburg zum Jugend-Europapokal nach England sowie der Auswahlmannschaften des Hockeyverbandes Mecklenburg-Vorpommern zum Hallen-Länderpokal.

Da die insgesamt acht Projektunterstützungen in der Summe höher lagen als die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge (8930 Euro) und außerdem rund 4000 Euro für Marketing (neue Homepage, Werbemittel) aufgewendet wurden, brachte der Kassenabschluss 2018 ein Minus von 5831 Euro. Durch Rücklagen kann der 1995 gegründete Verein das Jahresergebnis ohne große Probleme auffangen.

Mehr Sorgen als die Kassenlage macht dem Verein die stagnierende Mitgliedersituation. Zum Jahresende 2018 ist die Zahl der Mitglieder sogar geringfügig auf 134 gesunken. Dafür ist der Vorstand um den Vorsitzenden Rupprecht Schaper (Hamburg) nach wie vor vollständig besetzt. Bei der Mittgliederversammlung in Düsseldorf wurden bei den zur Wiederwahl anstehenden Positionen Schatzmeister (Uwe Benecke) und Referent Öffentlichkeitsarbeit (Uli Meyer) die Amtsinhaber einstimmig im Amt bestätigt. Auch bei den Kassenprüfern (Günter Emmerling, Thorsten Hautzel) herrscht personelle Kontinuität. DHB-Präsidentin Carola Meyer versprach die Unterstützung durch den Dachverband bei der Werbung neuer Mitglieder.